Fortbildungen

Auch wir müssen gegenüber dem Jugendamt jährlich eine bestimmte Anzahl an Fortbildungseinheiten zu bestimmten Themen nachweisen, damit die Pflegeerlaubnis gültig bleibt.

Dazu gehören u.A. Kindernotfallseminare (Erste Hilfe am Kind), Infektionsschutz, Lebensmittelhygiene  sowie Kinderschutz- und Kinderrechtsseminare. 

Wir belegen nicht nur regelmäßig die Seminare zu den vorgeschriebenen Themen , sondern suchen auch immer gezielt zusätzlich nach Seminaren mit Themen, die in unserem Alltag eine Rolle spielen,die gerade aktuell sind, oder die uns und unseren Kindern neue Erfahrungen bringen könnten:

2022

  • Neues aus der Kindertagespflege 2022
  • Schutzkonzept SGB VIII - Änderungen
  • Bewegungsimpulse in den Alltag integrieren
  • Bewegungsspiele für drinnen und draußen

 

2021

  • Lebensmittelhygiene VIII & IX
  • Neues aus der Kindertagespflege 2021
  • Infektionsschutzgesetz § 35 & § 43
  • Essen und Trinken ist mehr als gesunde Ernährung
  • Desinfektion in der Kindertagespflege
  • Erzähltheater Kamishibai
  • Echt starke Kinder Kiste - Prävention im Elementarbereich
  • Interkulturelle Sprache
  • Zweisprachig aufwachsen - so gelingt es !
  • Erste Hilfe am Kind / Kindernotfallseminar
  • Schulkindbetreuung
  • Herbst und Winter erleben in Wald und Natur
  • Kindeswohlgefährdung §8a/8b SGB VIII
  • Emotionale Entwicklung von Kindern
  • Kindlicher Verhaltensvielfalt begegnen

 

2020

  • Erste Hilfe am Kind / Kindernotfallseminar
  • Lebensmittelhygiene VII
  • Infektionsschutz Auffrischung § 35
  • Aktuelles aus dem Infektionsschutzgesetz Belehrung § 43
  • Neues aus der Kindertagespflege 2020
  • Was kommt jetzt? Wenn die Kinder in den Kindergarten wechseln
  • Schnecken und Waldgeister - Smmer erleben im Wald
  • Muss es immer viel sein? Alltagsorientierte Kinheitspädagogik
  • La Le Lu- Schlafphasen und die Bedeutung von Rituale für Kinder
  • Erdbeeren im November? Nachhaltigkeit im Alltag
  • Desinfizieren oder reicht gründlich reinigen?
  • Kindertagespflege unter Pandemiebedingungen
  • Notbetreuung - was ist anders?
  • Hauen, Beißen, sich vertragen - Umgang mit agressivem Verhalten im U3 Bereich
  • Wie klingt das? Musizieren in der Kindertagespflege
  • Fingerspiele zu jeder Jahreszeit
  • Bewegungsspiele für drinnen

 

2019

  • Lebensmittelhygiene VI
  • Infektionsschutzbelehrung § 43
  • Erste Hilfe am Kind / Kindernotfallseminar
  • Neues aus der Kindertagespflege 2019
  • Infektionsschutz Auffrischung § 35
  • Mathematik ist überall II
  • Geschwisterkinder - von Freunden und Konkurrenten
  • Diversity- Vielfalt in der Kinderbetreuung
  • Sinne
  • Private Räumlichkeiten kindgerecht gestallten
  • Baumhaus, Sstaudamm & Spinnenetze - wie Kinder den Wald entdecken
  • Was hab ich? Was hast Du? - Sexuelle Entwicklung bei Kleinkindern
  • Farben, Formen und Zahlen
  • Farbwerkstatt
  • Arbeit und Gesundheit
  • Ausflüge kindgerecht gestallten
  • Wandern mit Kleinkindern
  • Kinder & Tiere

 

2018

  • Neues in der Kindertagespflege 2018
  • Infektionsschutz Auffrischung § 35
  • Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern im Vorschulalter
  • Sprache- das Tor zur Welt I - III
  • Erste Hilfe bei Kindernotfällen
  • Pumucklgemüse und Räubersalat - gute Konzepte für gesunde Kinderernährung
  • Stressfrei zum Töpfchenhelden - Sauberkeitserziehung ohne Stress
  • Wortschatzmeister- Sprache altergerecht unterstützen
  • Kinder mit Fluchterfahrung
  • Auffrischung Infektionsschutzgesetz
  • Kultursensitive Pädagogik- Kulturkompetenz in der Kindertagespflege
  • Die Kinder-Welt der Bücher
  • Seifenblasen, Wasser und Stockmuseum - Forschen und Experimentieren im U3 Bereich
  • Hals- und Beinbruch- Kindernotfälle im Betreuungsalltag

 

2017

  • Lebensmittelhygiene V
  • Infektionsschutz  Auffrischung § 35
  • Neues in der Kindertagespflege 2017
  • Infektionschutzbelehrung § 43
  • Die Bedeutung der Bindung für die Entwicklung von Kleinkindern
  • Was spielen wir heute?
  • Neue Spiele für drinnen und draußen
  • Umgang mit auffälligem Verhalten bei Kindern von 1 - 6 Jahren
  • Sprache im Alltag fördern
  • Wenn Kinder nach dem Tod fragen
  • Erste Hilfe am Kind / Kindernotfallseminar
  • Professionalität in der Kindertagespflege I & II
  • Ausnahmezustand - Kinder in schwierigen Lebenssituationen
  • Heute hier morgen dort - Kindgerechte Gestaltug kurzfristiger Betreuung
  • Ohne Bindung keine Bildung
  • Neue Spiele für drinnen und draußen

 

2016

  • Neues in der Kindertagespflege 2016
  • Interdisziplinäre Frühförderung
  • Kinder und soziale Netzwerke
  • alte Kinderspiele neu entdecken
  • Kindernotfall- & Kindersicherheits-Seminar
  • Infektionsschutz Auffrischung § 35
  • Frühe Bildung- was ist das?
  • Stur ohne Ende - was tun wenn Kinder trotzen?
  • Unfallverhütung in der Kindertagespflege
  • Glitzerflaschen & Co - Kleinkinderspielzeug aus Alltagsmaterialien selbst herstellen
  • Lebensmittelhygiene I & II
  • ADHS Diagnose- und nun?
  • Lebensmittelhygiene III
  • Mit Kindern in der Küche arbeiten
  • Lebensmittelhygiene IV

 

2015

  • Brandschutz aktiv üben
  • Neues aus der Kindertagespflege 2015
  • Infektionsschutz-Auffrischung  § 35
  • Infektionschutzbelehrung § 43
  • Kindernotfall-und Kindersicherheits-Seminar
  • Mathematik ist überall
  • Professionelle Werbung für die Tagespflege
  • ADHS - und seine Besonderheiten Seminar I - VIII
  • Männer sind Jäger und Frauen die Sammler - oder umgekehrt?
  • Finanzierung der Kindertagespflege - Zuschüsse der Wirtschaftlichen Jugendhilfe
  • Kinder brauchen Kinder
  • altes Brot neu aufgebrezelt
  • Kinder brauchen ( gar nicht so viele) Spielsachen
  • Was Kinder stark und widerstandsfähig macht / Resilienzförderung
  • Wie Erziehung garantiert misslingt
  • Experimente und Forschen mit Kleinkindern

 

2014

  • Neues aus der Kindertagespflege 2014
  • Kindernotfall- & Kindersicherheits-Seminar
  • Frühe Hilfen
  • Scheidungskinder
  • Altersgerechte Entwicklung
  • Inklusion in der Kindertagespflege - Hemmschuh oder Bereicherung?
  • Natur erleben mit Kindern im U3 -Bereich
  • Erzehen mit Herz und Hirn
  • Lebensmittelrecht I & II
  • Medien für Kleinkinder / Angebte der Stadtbibliothek Bruchsal
  • Resilienzförderung
  • Tagesvater - eine ungewöhnliche Rolle und Ihre Vorurteile
  • Spielmaterial für  die Sinne selbst herstellen
  • Datenschutz in der Kindertagespflege
  • Brandschutz in der Kindertagespflege

 

2013

  • Schweigepflicht in der Kindertagespflege
  • Kindertagespflege- die Perspektive der Kinder
  • Kindertagespflege- die Perspektive der Eltern
  • Erste Hilfe Kurs für Kinder und Säuglinge
  • Kinder beobachten und wahrnehmen
  • Erziehung in der Kindertagespflege
  • Streit unter Kindern schlichten
  • Experimentieren & Forschen
  • Elterngespräche in der Kindertagespflege
  • Eingewöhnung - Münchner Modell

 

2012

  • Kindernotfall- und Kindersicherheits-Seminar
  • Erste Hilfe bei Kleinkindern und Säuglingen
  • Wundversorgung bei kleinen Wehwehchen
  • Dialog mit Kleinkindern und Säuglingen
  • Belehrung Infektionsschutz § 35
  • Infektionsschutzgesetz § 43
  • Die Beziehung zum Tageskind positiv gestalten
  • Eingewöhnung - Berliner Modell
  • Lernen lernen
  • Meilensteine der Entwicklung
  • Sauberkeitserziehung
  • Tagespflege - ein Kind zwicschen zwei Familien
  • Gestalltun der Eingewöhnungsphase
  • Sicherheit drinnen und draußen
  • Ernährung in der Kindertagespflege